Newbury Street Portfolio

Die zwei Newbury Street Aggregation Programme – beide JV-Unterfangen mit institutionellen Partnern – wurden geschaffen, um den Investoren eine einzigartige Gelegenheit zu bieten, die fragmentierten Eigentumsverhältnisse und unbeständige sowie oft suboptimale Verwaltung der 200 Objekte in der Newbury Street zu nutzen, die aus acht Einzelhandels-Blöcken besteht. Nach nur drei Jahren besaß Taurus einen Großteil der Straße;  dadurch konnten die unterschiedlichen Objekte zu einem institutionellen Investment Grade Finanzprodukt umgewandelt werden.

 

Die Newbury Street ist mit Abstand die beliebteste Einkaufsstraße Bostons und wird von vielen mit bekannten Einkaufsstraße in Amerika sowie dem Rodeo Drive in Los Angeles verglichen. Edelboutiquen wie Catier, Chanel, Armani und Burberry sind in der Newbury Street vertreten und befinden sich Tür an Tür mit kleineren Geschäften, stylischen Restaurant und Straßencafés.

Peter Merrigan, CEO von Taurus, sagte: “Wir haben eine Strategie verfolgt, in die einzige Haupteinkaufsstraße in Boston zu investieren. Taurus hat ein institutionelles Produkt geschaffen, indem eine beachtliche Zahl an Objekten zusammengeschlossen wurde, um den Größenvorteil und die Bildung einer Markenidentität zu nutzen. Für institutionelle Investoren wäre es nicht möglich, oder zumindest aufwendig, gewesen, die Objekte einzeln anzukaufen; jedoch herrschte großes Interesse am Ankauf des gesamten Portfolios. Eigentlich haben wir sogar ein Kerninvestmentprodukt geschaffen.“

   

Die Objekte unterliegen strenger regulatorischen Bestimmungen, um die Integrität des historischen Stadtteils Back Bay in Boston zu bewahren und zu schützen. Aufgrund der strengen Bestimmungen ist es verboten, bereits bestehende Gebäude abzureißen, um so Platz für Neuentwicklungen zu machen. Auch bauliche Änderungen an den o.g. Gebäuden sind nur begrenzt gestattet; jedoch war es Taurus möglich, eine bedeutende Anzahl Genehmigungen für  die Erweiterung von Grundflächen und Sanierungen der Immobilien zu erhalten, was bis jetzt beispiellos ist.

Das Gesamtportfolio bestand aus 28 Objekten, die über acht Blöcke verteilt waren und mehr als 10 Prozent der Gebäude in und um der Newbury Street ausmachten. Folglich hatte Taurus alleine den größten Anteil von Immobilien in diesem Stadtteil. Der Vorteil für Taurus war, dass die große Menge an Immobilien vor dem Verkauf positiv genutzt werden konnte, um es Taurus zu ermöglichen, den Einzelhandelsmarkt zu gestalten und Bedingungen zu schaffen, die für die Investoren mehr als zufriedenstellend sind. Zwei Beispiele für den Erfolg von Taurus sind die Standardisierung der Mietverträge und die Größenvorteile der Objekte sowie Mietermanagement.

 

Taurus hat für das Portfolio erfolgreich das Markenimage „The Newbury Line“ etabliert. Neben der Schaffung eines einheitlichen Erscheinungsbildes ermöglicht ein Markenimage den Händlern vor Ort, ihre Marketingstrategien besser und einheitlicher aufzuziehen. Taurus war es folglich möglich, eine Strategie für Einkaufszentren für eine ganze Einkaufsstraße anzuwenden. Diese einheitliche Herangehensweise unter dem Namen „Newbury Line“ führte zu einem Anstieg der Umsätze und zusätzlicher wirtschaftlicher Stabilität für die Mieter. Die Idee war Einzelhändler anzulocken, die eine begrenzte Zahl an Geschäften an auserwählten Standorten besitzen, da sie weniger anfällig auf Schwankungen der lokalen Märkte reagieren. Mit diesem Erfolgsrezept ist es daher nicht verwunderlich, dass sich das Newbury Portfolio fast „von selbst verkaufte“, so zumindest beschrieb Peter Merrigan den Verkauf. Taurus verkaufte das Newbury Street Portfolio an Jamestown Properties, einem deutschen Anbieter von US-Immobilienfonds.

Newbury Street Portfolio

The two Newbury Street Aggregation Programs, both joint ventures with institutional partners, were created to provide its investors with the unique opportunity to take advantage of the fragmented nature of the ownership and inconsistent, often sub-par, management of the 200 individual buildings that make up Newbury Street’s eight-block retail district. Taurus, in just three years, became the largest owner on the street, transforming the street’s disparate assets into an institutional grade investment product.

 

Newbury Street is by far the most popular shopping street in Boston, seen by many as one of the most prominent shopping streets in the US, comparable with Rodeo Drive in Los Angeles. High end retailers such as Cartier, Chanel, Armani and Burberry have stores here, sharing the street with small boutiques and stylish restaurants and street cafes.

Taurus’ CEO Peter Merrigan recalls: “We established a strategy to invest in the only high street in Boston, where there was no single owner of more than 10 buildings on a 200 building street. We created an institutional product by building a critical mass of buildings to benefit from economies of scale and the creation of a brand. Institutional investors would not have been able or willing to buy building by building, but they were very much interested in buying the aggregated portfolio. In fact we created a ‘core’ investment product.”

   

The buildings are subject to strict regulatory requirements in order to preserve and protect the overall integrity of the historical Back Bay area of Boston. The strong regulatory protections mean that demolishing an existing building in order to make space for a new development is not permitted. Architectural modifications to existing structures are also very limited – although Taurus was able to obtain more concessions to expand floor space and redevelop its real estate than any other owner had managed in previous years.

The overall Portfolio consisted of 28 properties, spread across eight blocks and made up more than 10 percent of the buildings on and around Newbury Street. Taurus was the largest single owner of real estate in the area. The advantage for Taurus: a critical mass which could be exploited positively prior to the sale of the portfolio to enable Taurus to shape the retail market and to create conditions which would be more than satisfactory for institutional investors. Two examples of Taurus’ success in this are the standardization of lease agreements and the economies of scale in property and tenant management.

 

Taurus also successfully established a brand image for its Portfolio, “The Newbury Line”. Alongside creating a unified identity, this consistent branding also enabled local retailers to engage in better and, above all, more uniform marketing strategies. In this approach, Taurus was able to transfer a strategy normally used by shopping malls to a shopping street. This unified approach under the Newbury Line banner resulted in an increase in revenues and additional economic stability for the tenants. Taurus focus was on attracting retailers who have a limited number of outlets in selected locations as these are less susceptible to fluctuations in local markets. With this recipe for success it comes as no surprise that the Newbury Portfolio practically “sold itself,” as Peter Merrigan described the sale. Taurus sold its Newbury Street Portfolio to Jamestown Properties, a German provider of US property funds.